Donnerstag, 17. September 2015

App und ein Ei: Happify

Schon in dem Video neulich habe ich ja von der Wissenschaft rund ums Glück geredet. Und wie für alles heutzutage, gibt es dafür auch eine App. Dabei sollen in kleinen Spielchen, Quiz (wie ist davon die Mehrzahl?) und mithilfe von Übungen das eigene Glück gesteigert werden. Klingt doch erst mal ganz spannend, oder?

Name: Happify
Verfügbar für: Android, iOs
Preis: kostenlos, Pro-Version für ca. 6-13€ monatlich

Pro:
  • Es gibt verschiedene "Tracks", mit denen man glücklicher werden soll, z.B. besser mit Stress umzugehen, Glück durch Meditation, mit anderen Menschen verbinden...
  • Die App hat verschiedene Ansätze, um einen dem eigenen Ziel näher zu bringen. Dazu gehören Spiele, Meditationsübungen, Gedankenanregungen und wissenschaftliche Erkenntnisse.
  • Es werden immer wissenschaftliche Begründungen für die verschiedenen Aufgaben genannt. Für jemanden wie mich, der gern auch schon mal zweifelt, motiviert das zusätzlich.
Kontra:
  •  Die App an sich ist leider nicht das ganze Paket. Viele Dinge sind nur auf der Website oder mit der Pro-Version möglich. Allerdings kann man mit der App den kompletten Track nutzen, ohne dafür zahlen zu müssen.
  • Die App gibt es leider nur auf Englisch.
  • Man hat nur eine gewisse Zeit, um die Tracks zu erfüllen, aber es gibt leider auch keine Erinnerung, dass die Zeit abläuft. Man muss also immer selbst aktiv werden.
  • Ich muss gestehen, dass ich bei Übungen, wo man Ziele eintippen musste, oft zu faul war.
Was es bringt

Ich bin nicht 100% von der App überzeugt, weil es mich geärgert hat, dass ich viele Sachen mit der kostenlosen Version nicht machen konnte. Andererseits steckt so viel Arbeit in der App, dass ich verstehen kann, dass sie nicht kostenlos ist.
Allerdings machen die kleinen Spielchen durchaus Spaß und ich finde es immer wieder schön, wenn man sich bewusst macht, dass man selbst für sein Glück verantwortlich ist. Insofern würde ich jedem empfehlen, die App wenigstens auszuprobieren.

Bildquelle: https://lh5.ggpht.com/DB0Rq6wm9G3gOEz1f8v-SBrW1vWot1fYzPKyT-UfVOhYdaDsJVC9hR7YmT8_Z45WAV8=w300

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen